HASLACH GAME ENGINE

DIGITALES REPLAY DER ALLTAGSWELT

Prozesse der Aneignung und narrativen Selbstdarstellung von Jugendlichen mit dem 3D-Computerspiel Minecraft // 11.-18 Mai 2013 | english

Schüler der Haslacher Vigelius Werkrealschule bauen Strassenzüge ihres Stadtteils und Selbstportraits in der Open-World-Spiel Minecraft. Sie können sich dort als Helden oder als Bad Guys präsentieren, Identitätserprobungen vornehmen, eigene Codes als Authentizitätssignale einarbeiten und so neue Umweltbezüge schaffen.

Reales oder digitales Haslach / Badische Zeitung vom 27.06.2013

Ergebnispapier - Aneignungsprozesse und narrative Selbstpräsentation von Jugendlichen mit dem Computerspiel Minecraft als Erweiterung realweltlicher Handlungsmächtigkeit

Masterstudenten der Hochschule Furtwangen beforschen im Modul "Immersive Medien" die so entstandenen Umweltbezüge, in denen die Grenzen zwischen Realität und Spiel neu erfahren werden.

Darko & Marcus

Ashley & Dimitriy

Arnold & Nazmi

Marielle & Sabrina

Jason & Sascha

Wie tauchen die Schüler ein in ihre Spiele-/Spiegelwelt und wie wirkt dies zurück auf das Erleben des realen Raums? Welche Aneignungsprozesse und Umformungsprozesse finden statt, welche Form von Agency entwickelt sich in der spielerischen Dimension? Untersucht werden Authentizitätsstrategien und Stadtrhythmen im "true to the game".

http://www.vigeliusschule.de
http://pvc-haslach.de
http://verbundlabor.de/LehreUndForschung/IM1soundscience
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines
http://www.sozialraum.de/deinet-aneignung-und-raum.php

Teilnehmer 10 Schüler der Vigeliusschule Freiburg (Klassenstufe 8)
11 Masterstudierende Hochschule Furtwangen - Andrej Bauseler, Daniela Fischer, Marco Haferkamp, Stefan Jeschke, Thomas Keller, Thomas Müller, Carsten Rheindt, Arne Rosencrantz, Tolga Sipahi, Aurélien Yü-Ming Hou und Ci Xiu

Termine
19. März Erster Seminartermin Furtwangen
08. April Projektvorstellung an der Vigeliusschule (11:40-13:00 Uhr)
Schüler verfassen Motivationsschreiben + Videobewerbung
11. Mai Aufbau Finkenschlag (15 Uhr)
13.-17. Mai Workshop
12.-14. Juli Präsentation im E-Werk im Rahmen der Tagung »Körper-Medien-Sinnlichkeit«

Leitung
Daniel Fetzner, Professor Hochschule Furtwangen
Anne Becker, Konrektorin Vigelius Werkrealschule Freiburg
Wolfgang Klueppel, Künstlerischer Leiter Finkenschlag
Graham Smith, Choreograph und Tänzer Finkenschlag
Tomas Wald, Nomade und Wissensarbeiter

Literatur

Becker, Barbara (2011): Zwischen Autonomie und Heteronomie. (2003). München: Fink
Dell, Christopher (2011): RE PLAY CITY - Improvisation als urbane Praxis. Berlin: Jovis
Löw, Martina (2001): Raumsoziologie. Frankfurt: Suhrkamp
Pietraß, Manuela (2010): Mensch und Medien. Heidelberg: Springer
Knaller, Susanne (2008): Realitätskonstruktionen in der zeitgenössischen Kultur. Wien: Böhlau
Schmidt/Schetsche (2012): Körperkontakt- Interdisziplinäre Erkundungen. Gießen: Psychosozial
Willis, Katharine »Being in Two Places at Once«
Waldenfels, Bernhard (2009): Ortsverschiebungen, Zeitverschiebungen. Frankfurt: Suhrkamp
Wimmer, Jeffrey (2012): Soziale Welten ohne Berührungen. In: Körperkontakt: Gießen. Psychosozial